18. Juli 2013

Das Schicksal ist ein mieser Verräter

Autor: John Green
Verlag: Hanser
Seiten: 285
Kosten: 16,90€
ISBN: 978-3446240094                                

Worum geht’s eigentlich???

„Krebsbücher sind doof", sagt die Sechzehnjährige Hazel, die selbst an Lungenkrebs erkrankt ist. Ihr gefällt es nicht, bemitleidet  zu werden und somit lässt sie sich nicht in irgendeine Schublade stecken. Mit der Selbsthilfegruppe ,zu der sie zu ihrem Leidwesen hingehen muss, kann sie so gar nichts anfangen. Dies ändert sich jedoch schlagartig, als sie Augustus trifft. Die beiden verlieben  sich ineinander, während sie über Bücher diskutieren, Filme schauen und Musik hören. So könnte man die beiden für ganz normale Jugendliche halten, würde das Schicksal einem nicht ab und zu einen Strich durch die Rechnung machen.  Trotz allem lassen sie sich nicht unterkriegen oder den Krebs ihren Tag bestimmen lassen. Als Hazel Augustus von ihrem größten Herzenswunsch erzählt, erfüllt er ihr diesen : zusammen reisen sie nach Amsterdam um den Autor ihres Lieblingsbuches kennen zu lernen!

Fazit:

Das Schicksal ist ein mieser Verräter ist John Greens absolutes Meisterwerk. Voller Erbarmungslosigkeit, Witz und Poesie zerstört der Bestsellerautor das klischeehafte Bild von Krebsbüchern und eröffnet dem Leser eine komplett neue Welt. Das Buch löst beim lesen ein völliges Gefühlschaos in einem aus : Während man sich bei der einen Seite vor lachen kaum halten kann, kullern bei der nächsten Seite schon die Tränen. John Green lässt dem Leser kaum eine andere Wahl, den man kann nicht anders und muss die Protagonistin und die weiteren Charaktere einfach in sein Herz schließen. Zwar ist Das Schicksal ist ein mieser Verräter für Jugendliche gedacht, aber sicherlich ist auch für Erwachsene auch etwas dabei. Im großen und ganzen gibt es für mich daran nichts zu bemängeln. Jedoch ist es schade, dass Buch so schnell fertig gelesen ist, denn von diesem Meisterwerk will man sich eigentlich nicht so schnell verabschieden.

1 Kommentar: